
Die SPD Schwalmstadt hat kürzlich ihre Tradition fortgesetzt, in regelmäßigen Abständen heimische Betriebe zu besichtigen und mit den Besitzern und Geschäftsführern ins Gespräch zu kommen.
»Nur wenn man sich vor Ort ein Bild von der Lage macht und sich die verschiedenen Meinungen anhört, kann man anschließend in den Gremien die richtigen Entscheidungen zum Wohle der gesamten Stadt Schwalmstadt treffen«, so der Stadtverbandsvorsitzende Daniel Helwig am Montag.
Deshalb nahm die SPD Schwalmstadt unter anderem mit 1. Stadtrat Detlef Schwierzeck, Fraktionsvorsitzenden Michael Schneider, MdL Regine Müller, Stadtverbandsvorsitzenden Daniel Helwig, Stadtverordneten, Mitgliedern des Magistrates und der AG 60plus die Einladung des Modehauses Heynmöller gerne an, einmal die Verkaufsräume in der Allensteiner Staße zu besuchen. Da auf den Wieragrund und die Belebung der Bahnhofstraße, wenn es um das Thema Einzelhandel geht, momentan in der öffentlichen Wahrnehmung und auch im politischen Geschehen ein Hauptaugenmerk gelegt wird, war es den anwesenden Sozialdemokraten wichtig, auch einen Einzelhändler zu hören, der sein Hauptgeschäft nicht in der direkten Innenstadt hat.
Geschäftsführer Jörg Paul Diehl und Inhaber Frank Heynmöller stellten ihr Unternehmen und ihre Visionen vor und beantworteten die zahlreichen Fragen der Gäste. Dabei betonten sie, dass sie ihr Unternehmen als ein Teil der Schwalmstädter Gewerbelandschaft sehen. Ohne eine gute Einzelhandels-Struktur in ganz Schwalmstadt würden schließlich auch bei Heynmöller Kunden fehlen, umgekehrt ohne Heynmöller aber auch in der Innenstadt.
So setzt Jörg Diehl auch auf den Wieragrund und hofft auf eine attraktive Umgestaltung der Bahnhofstraße, damit Treysa wieder an Attraktivität im Umland gewinnt. Dies deckt sich mit den Zielen der SPD in Schwalmstadt. Die SPD Schwalmstadt macht sich schon immer für den Wieragrund und die Bahnhofstraße stark und freut sich, dass ihr politisches Engagement sich nun auszuzahlen beginnt. Der Wieragrund soll Mitte März eröffnet und die Umgestaltung der Bahnhofstraße zügig in 2016 verwirklicht werden.