Kommunalwahl 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 14. März sind Kommunalwahlen in unserer Stadt.
Hier stellen sich unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung vor:

Daniel Helwig
Listenplatz 1

Daniel Helwig

Seit 2011 bin ich Stadtverordneter in Schwalmstadt und seit 2017 SPD-Fraktionsvorsitzender im Parlament. Mir lagen und liegen vor allem die sozialen Themen am Herzen. Durch meinen Beruf als Ehrenamtskoordinator und…

Listenplatz 2

Patrick Gebauer

Als Stadtverordneter möchte ich mich auch in Zukunft dafür einsetzen, die Lebensqualität in Schwalmstadt zu erhalten und zu verbessern. Wichtige Themen sind für mich die Entwicklung der Altstadt in…

Listenplatz 3

Margot Schick

Was ist meine Motivation, mich kommunalpolitisch zu engagieren? Es ist mir wichtig, dass auch die kleineren Ortsteile in ihren Strukturen erhalten bleiben. Die Ortsbeiräte sollen gestärkt und die örtlichen Vereine…

Listenplatz 4

Lothar Ditter

Ich möchte weiterhin Verantwortung für unsere Stadt übernehmen, auch bei unpopulären Maßnahmen. Des Weiteren möchte ich mich für sachbezogene und bürgernahe Politik einsetzen. Ich bin in folgenden Vereinen aktiv: Vorsitzender…

Listenplatz 5

Helmut Balamagi

Ich stelle mich für die SPD zur Wahl, weil die SPD für eine ehrliche, für eine bürgernahe und bürgerfreundliche Politik in Schwalmstadt und im Schwalm-Eder-Kreis steht. Ich setze mich für…

Listenplatz 6

Christa Ditscherlein

Als Stadtverordnete möchte mich aktiv dafür einsetzen, dass die Lebensqualität für alle Generationen in unserer Stadt erhalten und fortgeschrieben wird. Das Ziel soll es sein, dass durch das Vorhalten und…

Listenplatz 7

Sebastian Vogt

Schwalmstadt kann mehr! Ich möchte dabei helfen, die Stadt positiv zu gestalten und zukunftsfähig zu machen. Dazu gehört neben einer intakten sozialen und kulturellen auch eine funktionierende DIGITALE Infrastruktur…

Listenplatz 8

Günther Kirchhoff

Als Stadtverordneter würde ich mich besonders für den Erhalt der Lebensqualität in den kleinen Stadtteilen einsetzen, aber auch bezahlbares Wohnen in Schwalmstadt liegt mir am Herzen.   Wohnort:            Michelsberg Beruf:…

Listenplatz 9

Celine Bornmann

Hi, mein Name ist Celine Bornmann, ich bin 23 Jahre alt und wohne in Rörshain. Ich studiere gymnasiales Lehramt für Geschichte und Englisch in Marburg. Seit letztem Jahr bin ich…

Listenplatz 10

Burkhard Walz

Was ist meine Motivation, mich kommunalpolitisch zu engagieren? Ich möchte mich für ein starkes Mittelzentrum Schwalmstadt und dessen Zukunftsfähigkeit einsetzen. Dazu gehört es, meiner Meinung nach sowohl das Gewerbe –…

Listenplatz 11

Ralf Walck

Als Stadtverordneter für Schwalmstadt möchte ich aktiv dabei mitwirken, die Finanzen Schwalmstadts sozial verträglich zu konsolidieren und weiterhin die heimische Wirtschaft Schwalmstadt zu unterstützen. Dazu gehört, als einer der wichtigen…

Listenplatz 12

Axel Wenzel

Ich stelle mich für die SPD zur Wahl, weil Schwalmstadt meine Heimat ist und ich mich weiterhin dafür einsetzten werde, dass auch in Zukunft unsere Heimatstadt attraktiv, liebenswert und lebenswert…

Listenplatz 13

Timo Beckmann

Schon als Teenager habe ich mich für Politik und parlamentarische Arbeit interessiert. Daher war es für mich eine große Freude, dass ich mein Heimatdorf Michelsberg über fünf Jahre im Jugendparlament…

Listenplatz 14

Friedrich Sperlich

Als Stadtverordneter möchte ich mich für Wohnen und Leben in Schwalmstadt einsetzen. Jahrgang 1957 verheiratet ein erwachsener Sohn Vermessungsingenieur / Beamter Seit über 20 Jahren  ehrenamtlich kommunal – politisch tätig Schwerpunkt:…

Listenplatz 15

Tobias Kreuter

Als dreifacher Familienvater versuche ich, die Auswirkung von politischen Entscheidungen auf unsere Kinder in den Mittelpunkt zu stellen. Schwerpunkte sehe ich hier: – weiterhin ein gutes Kindergartenangebot, Unterstützung von Vereinen sowie dem…

Listenplatz 16

Gerwin Reiß

Als Stadtverordneter und neuer der SPD Allendorf möchte ich mich besonders für meinen Stadtteil einsetzen. Auch sollten das Ehrenamt und die Vereine gestärkt werden, dies Funktioniert aber nur, wenn…

Listenplatz 17

Helmut Böhm

Was ist meine Motivation, mich bei der in der Kommunalpolitik zu engagieren? Ich bin seit 1989 kommunalpolitisch tätig. Dabei bin ich seit 1997 ununterbrochen in der Stadtverordneten Versammlung vertreten. Ich…

Listenplatz 18

Karin Wagner

Demokratie lebt vom Mitmachen, von Menschen, die bereit sind, sich mit anderen gemeinsam aktiv bei der Gestaltung unseres Lebensumfeldes einzubringen. Deshalb arbeite ich schon seit 1993 im Ortsbeirat Ascherode mit,…

Listenplatz 19

Reinhard Hosak

Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement in der Kommunalpolitiksehe ich mich als guten Anwärter für das Stadtverordnetenamt. Ich überzeuge mit Fachkompetenz und Menschlichkeit. Mein Ziel ist der Erhalt der…

Listenplatz 20

Uwe Wagner

Demokratie lebt vom Mitmachen. Es ist mir wichtig gleichwertige Lebensbedingungen zwischen Stadt und ländlichem Raum zu erreichen.  Als Stadtverordneter werde ich mich für den weiteren Ausbau der Infrastruktur in Schwalmstadt…

Listenplatz 21

Lothar Eberhardt

Ich stelle mich zur Wahl für die SPD, weil Kinder und Familien die Zukunft Schwalmstadts sind. Hierfür brauchen sie eine starke Stimme. Es ist, wie es ist. Aber es wird,…

Listenplatz 22

Florian Altmann

Was ist meine Motivation, mich in der Kommunalpolitik zu engagieren? In der Kommune, in der ich lebe, möchte ich aktiv an Entscheidungen beteiligt sein und dabei mithelfen, Schwalmstadt weiterzuentwickeln Habe…

Listenplatz 23

Bruno Süß

Meine Schwerpunkthemen ist das Thema Hausärzte und deren weitere Zukunft. Eine Herzensangelegenheit ist es zusammen mit meiner Frau, Ansprechpartner für Tierschutz, in rechtlichen und allgemeinen Belangen ehrenamtlich für Jedermann zu…

Listenplatz 24

Lea Beckmann

Ein besonderes Anliegen ist mir die Interessensvertretung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Deren Stimme möchte ich in der Stadtverordnetenversammlung sein. Habe ich ein konkretes Projekt? Einer meiner thematischen Schwerpunkte ist…

Listenplatz 25

Thomas Dittschar

Was ist meine Motivation, mich in der Kommunalpolitik zu engagieren? Eine hohe Lebensqualität in unserer Heimatstadt ist mir wichtig, daher möchte ich mich für die Interessen meiner Mitbürgerinnen und…

Listenplatz 26

Thorsten Griesel

Eine qualifizierte und für Eltern auch bezahlbare Betreuung von Kindern ab 1. Jahr ermöglicht es den Eltern Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Ich bin in folgenden anderen Vereinen…

Listenplatz 27

Helmut Daub

Schwalmstadt ist meine Heimat. In dieser Heimat möchte ich mich für das Miteinander von Jung und Alt einsetzten. Ich möchte, dass es unseren Kindern gut geht und sozialer Kahlschlag und…

Listenplatz 28

Reiner Thiel

Was ist meine Motivation, mich bei der in der Kommunalpolitik zu engagieren? Die Möglichkeit, den Bürgern und deren Interesse zu vertreten und diese zu kommunizieren. Habe ich ein konkretes…