Übersicht

Meldungen

Delegiertenkonferenz mit Vorstandswahlen

Am vergangenen Freitag trafen sich Schwalmstadts SPD-Ortsvereine zur Delegiertenkonferenz im Haus für Gemeinschaftspflege in Treysa, um einen neuen Vorstand für den Stadtverband zu wählen. In seinem ausführlichen Bericht blickte der Vorsitzende Patrick Gebauer auf zwei ereignisreiche Jahre zurück. Neben vielen…

Regine Müller gewinnt den Wahlkreis erneut direkt

Unsere Abgeordnete Regine Müller konnte den Wahlkreis Schwalm-Eder-Süd bei der Landtagswahl erneut gewinnen. Gefeiert haben wir das am Wahlabend in Niedergrenzebach. Auf dem Bild gratuliert Stadtverbandsvorsitzender Patrick Gebauer gemeinsam mit vielen Unterstützern aus Schwalmstadt und Umgebung. Trotz herber Verluste für…

Bezahlbar Wohnen

Ob zur Miete oder im Wohneigentum – für viele Menschen wird es immer schwieriger, bezahlbaren Wohnraum zu finden oder sich gegen überhöhte Forderungen von Vermietern oder Verkäufern zu wehren. Wir sorgen dafür, dass Wohnen bezahlbar bleibt – mit Verbesserungen beim…

Unser Regierungsprogramm 2019-2024

Das neue Regierungsprogramm 2019-2024 wurde beschlossen, denn im Oktober 2018 soll endlich der schwarz-grüne Stillstand in Hessen beendet werden. Wir wollen die Menschen in den Mittelpunkt unserer Politik stellen, die unser Hessen ausmachen und die Herausforderungen angehen, mit denen sie…

Drei neue Spielplätze für Treysa

Die sitzungsfreie Zeit nutzte die SPD Schwalmstadt, um sich vor Ort von den Fortschritten bei Treysas Spielplätzen zu überzeugen. Nach jahrelanger Diskussion, die unter anderem von Tobias Kreuter initiiert wurde, steht dem Neubaugebiet auf der Metze nun endlich ein attraktiver…

Stärkung der Jugendarbeit gefordert

Kürzlich traf sich der Vorstand der SPD Schwalmstadt im Altstadtladen Treysa. Bei dieser Gelegenheit  informierten sich die Vorstandsmitglieder über das Konzept der von den Altstadtfreunden Treysa e.V. getragenen Initiative. Aktuell hat das Café damit zu kämpfen, dass eine…

Die Ergebnisse der Sondierungsgespräche

Der folgende Text stammt von der Bundes-SPD. Die Ergebnisse der Sondierungsgespräche sind bisher nicht innerhalb der SPD-Schwalmstadt diskutiert oder bewertet worden: Nach fünf Tagen harter Arbeit in den Sondierungen mit CDU und CSU haben wir ein Ergebnis erzielt. Wir wollen…

Infopapier zur Bürgerversicherung

Wer wird versichert? – Alle erstmals Versicherten werden automatisch in der Bürgerversicherung versichert.– Dazu zählen auch Beamtinnen und Beamte sowie Selbstständige.– Bisher Privatversicherte können wählen, ob sie in die Bürgerversicherung wechseln oder weiterhin privat versichert sein möchten Wer…

Ilse Hosemann seit 70 Jahren in der SPD

Landesvorsitzender Thorsten Schäfer-Gümbel, Ilse Hosemann und Patrick Gebauer (Foto: Matthias Haaß, HNA) Zur Ehrung des dienstältesten Mitglieds in Schwalmstadt kam SPD-Landesvorsitzender Thorsten Schäfer-Gümbel am vergangenen Freitag nach Treysa.Ilse Hosemann ist seit 70 Jahren Sozialdemokratin durch und durch.1947…

Den ländlichen Raum stärken

Vor über 70 interessierten Gästen sprach der hessische Landesvorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschland (SPD) Thorsten Schäfer-Gümbel am vergangenen Freitag im Haus für Gemeinschaftspflege.Thema des Abends war „Sozialdemokratische Politik für den ländlichen Raum“. Eindrücklich zeigte Schäfer-Gümbel, der die Opposition im…

Fraktion vor Ort im DGH Trutzhain

Unter Leitung des neuen Fraktionsvorsitzenden Daniel Helwig trafen sich die SPD-Mitglieder im Dorfgemeinschaftshaus im Ortsteil Trutzhain.Dies ist eine von mehreren geplanten Neuerungen in der Fraktionsarbeit. Die Fraktionsmitglieder werden ihre monatliche Sitzung in Zukunft öfters abwechselnd in den Schwalmstädter Ortsteilen…

Regine Müller soll wieder in den Landtag

Der SPD Stadtverband Schwalmstadt nominierte anlässlich einer Stadtverband-Delegiertenkonferenz Regine Müller zu einer erneuten Kandidatur zur Landtagswahl im kommenden Jahr. Das Votum fiel einstimmig aus. Müller führte bei der Konferenz aus, dass sich die hessische SPD weiterhin für die Interessen der…

Jubilare und neue Mitglieder im Ortsverein Treysa

Die SPD konnte in 2017 bisher schon neun neue Mitglieder allein in Treysa in ihren Reihen begrüßen.„Das ist ein besonderes Jahr für uns“ stellte Patrick Gebauer, Vorsitzender des Ortsvereins, bei der gut besuchten Mitgliederversammlung am 07. Oktober im Haus…

Neustart für die SPD

Wir haben eine schwere Wahlniederlage erlitten und das historisch schlechteste Wahlergebnis der SPD seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland eingefahren. Wir haben die vierte Wahlniederlage in Folge bei einer Bundestagswahl erlebt.

Generationswechsel in der SPD-Fraktion

Mit der Wahl von Daniel Helwig zum Fraktionsvorsitzenden am 21. September leitet die SPD einen Generationswechsel in der Fraktionsleitung ein.Der bisherige Fraktionsvorsitzende Michael Schneider legte zuvor sein Amt als Fraktionsvorsitzender nach 22 Jahren nieder. Er hatte dieses Amt mit…

Das Rentenkonzept der SPD

1. Doppelte Haltelinie:Gesetzlich festgelegtes Rentenniveau von mindestens 48Prozent und Beitragssatz von 22 Prozent Wir setzen eine gesetzlich festgelegte doppelte Haltelinie bei Beitragssatz und Rentenniveau. In einem ersten Schritt wird das weitere Absinken des Rentenniveaus umgehend gestoppt und bis…